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Embedded UML Schnupper-Workshop
Inhalt |
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Sie möchten Ihren Software Entwicklungsprozess
verbessern und sind auf die UML
gestoßen. Nun stellen Sie sich folgende
Fragen:
- Ist die UML für meine Art von Projekten
einsetzbar?
- Was genau kann ich mit der UML machen?
- Kann die UML für die Embedded
Softwareentwicklung auch mit
Codegenerierung eingesetzt werden?
- Wieviel Overhead bringt Codegenerierung
mit sich?
- Welches Tool ist das Richtige für mich?
- Wie lange ist die Einarbeitungszeit in die
Notation UML und die Anwendung eines
geeigneten UML-Tools?
All diese Fragen sind berechtigt und nicht auf
die Schnelle zu beantworten. Eventuell können
UML-Experten Ihnen Antworten darauf geben,
aber Sie möchten sich gerne einen eigenen
Eindruck verschaffen.
Dafür ist dieser Workshop gedacht. Wir geben
Ihnen innerhalb eines Tages einen Überblick
über die wichtigsten UML Basis Elemente und
wenden diese in praktischen Übungen an.
Dabei fokussieren wir uns speziell auf die
Anforderungen im Embedded Software Engineering. Nach dem Workshop können Sie die
UML zwar noch nicht anwenden, aber Sie sind in
der Lage erste Schritte z.B. mit einer
Evaluierungs-Umgebung selbst durchzuführen, um
Ihren Eindruck zu vertiefen.
Dieser Workshop unterscheidet sich von anderen
UML-Seminaren und Workshops dadurch, dass die
Übungen direkt auf Embedded Hardware
durchgeführt werden. Er ist speziell dazu gedacht
eine Entscheidung zu finden, ob der Einsatz der
UML unter den eigenen Rahmenbedingungen
vorteilhaft ist.
Dabei werden auch Themen angesprochen, wie
die Einbindung von Interrupt-Sevice-Routinen
oder Grenzbetrachtungen des Echtzeitverhaltens.
Alle Übungen werden auf Basis des Embedded
UML Studio™ und einer Keil / ARM
Entwicklungsumgebung durchgeführt.
Nach dem Workshop können Sie alle Übungen
noch einmal nachvollziehen oder eigenständig
erweitern und weitere Erfahrungen im Einsatz der
UML sammeln.
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Veranstalter |
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Walter van der Heiden,
Willert Software Tools GmbH
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Erwartetes Vorwissen |
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- Erfahrungen im Einsatz von 'C'
für Embedded Systeme.
(Sichere Anwendung von
Compiler Linker).
- Sinnvoll, aber nicht notwendig
sind Kenntnisse von Objektorientierung.
Das kann C++,
aber auch Java oder sogar die
UML selber sein
- Embedded Erfahrung. Begriffe
wie startup file, interrupt,
flash, breakpoint sollten
bekannt sein
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Termine |
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Donnerstag, 16. Oktober 2008, 9:00-17:00 Uhr
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Ort |
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Gebäude 101, Seminarraum 01-018
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Maximale Teilnehmerzahl |
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15 TeilnehmerInnen
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